Einsatzübung Waldbrand

Heute Morgen um 10:19 Uhr wurden wir gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Lehnitz und Wache Nord zu einer unklaren Rauchentwicklung im Lehnitzer Wald alarmiert.

Vor Ort wurde ein Waldbrand von ca. 40 x 300m Größe festgestellt. Eine Brandbekämpfung wurde eingeleitet und weitere Kräfte aus Germendorf, Sachsenhausen und der Einheit Ost nachgefordert.

Im Laufe der Übung wurde eine Brandausbreitung von weiteren 400 m2 angenommen, welches die Einsatzkräfte jedoch schnell bewältigen konnten. Für die Wasserversorgung wurde ein Pendelverkehr mit mehren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt.

Neben dem taktischen Vorgehen bei Vegetationsbränden, war auch die Koordination über unsere Tablets ein Schwerpunkt Thema.

An dieser Stelle vielen Dank an unseren Ortswehrführer Felix Bugiel, welcher als Übungsleiter diese Einsatzübung vorbereitet und durchgeführt hatte.

Bilder zur Übung:

Add Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *